Als „einfaches Vereinsmitglied“ der Elterninitiative Anton & Pünktchen e.V. verpflichten sich die Eltern in verschiedenen Bereichen mitzuwirken und seine besonderen Fähigkeiten einzubringen oder auch ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Am Anfang eines Kindergartenjahres wird ein Plan für das gesamte Jahr mit allen anfallenden Arbeiten aufgestellt. Alle Eltern bringen sich wahlweise ein bei:
Eltern sorgen, je nach Fähigkeiten selbstständig oder unter Anleitung in die Pflege des Garten ein, und übernehmen dort eine feste Aufgabe.
Einmal im Jahr steht eine große „Gartenaktion“ an, bei der sich alle Anderen auch beteiligen können. Oft endet diese Aktion mit selbst organisiertem Grillen.
Auch die Arbeiten im Haus, die Eltern sich Anfang des Jahres selbst gewählt haben, werden in Eigenverantwortung gewissenhaft ausgeführt.
Diese Arbeitsgruppe setzt sich zusammen mit Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie Elektriker, Schreiner, Maler etc. oder privaten Fähigkeiten.
Diese Arbeiten umfassen ca. 18 Stunden im Jahr.
Für die verschiedenen Aufgabenbereiche sind Koordinatoren festgelegt, die unterstützend und überprüfend diese Arbeit organisieren.
Die Geschäftsführung bucht den Eltern bei Nichterfüllung ihrer Pflichten Strafgelder ab.
Darüber hinaus ist natürlich jeder willkommen seine Augen und Ohren offen zu halten und sich im Kleinen zu engagieren (z.B. mit aufräumen, mal einen Ausflug begleiten etc.), um einen freudigen, schönen Kindergartenalltag zu ermöglichen.
So helfen Eltern mit, eine positive Atmosphäre zu schaffen indem sie ihre Verbundenheit zu Anton & Pünktchen zeigen.
Er vertritt den Kindergarten nach innen und außen. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitz und dem Geschäftsführer*in hält er den Kontakt zu den Ämtern (insbesondere zu Angelegenheiten der Betriebserlaubnis). Er hat den Gesamtüberblick über alle Belange des Kindergartens. Entscheidungsfunktion in Zusammenarbeit mit allen Mitglieder*innen des Vorstandes.
Er ist Ansprechpartner*in für Vereinsmitglieder*innen und Mitarbeiter*innen. Er nimmt sein Amt in enger Zusammenarbeit mit der Leitung wahr.
Er hat folgende Aufgaben:
Sie ist zuständig für alles was die Finanzen betrifft. Sie bucht die einmalige Aufnahmegebühr und die monatliche Beiträge, sowie „Strafgelder“ für nicht geleistete Mitarbeitsstunden ab. Sie übernimmt die gesamte finanzielle Planung und Abwicklung mit den Ämtern.
Hat folgende Aufgaben:
Der Schriftführer*in gehört dem Vorstand als Entscheidungsträger*in an, fertigt Protokolle von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen an.
Der Beirat gehört nicht dem Vorstand an. Er wird auch bei der MV gewählt. Diese 2 Personen haben beratende Funktion bei den Vorstandssitzungen. Besitzen dort kein Stimmrecht. Aufgabe: als ehemalige Vorstände neuen Vorstand beraten, und die Verbindung zu den Kliniken St. Antonius erhalten. Unterstützung!
Design & Developed by Buy Wordpress Templates